Tipp:

Statt Cashews Nüsse getrocknete Oliven verwenden 

Abreissbrötchen mit Dinkel, Tomate und Cashews

Zutaten:

(für 2 Stränge à 8 Brötchen)

Für den Vorteig:

14 g frische Hefe
120 ml lauwarme Milch
170 g Dinkelmehl Type 630

Für den Hauptteig:

90 ml lauwarme Milch
170 g Dinkelmehl
15 g kalte Butter
7 g Salz
30 g geröstete Cashewkerne, grob gehackt
30 g getrocknete Tomaten, klein geschnitten
60 g Gruyere klein geschnitten

Zubereitung:

Vermengen Sie Mehl, Milch und Hefe  zu einem Vorteig. Der Vorteig muss nun, mit einem Küchenhandtuch abgedeckt, für ca. 2 Stunden ruhen. Je wärmer der Ort, desto schneller geht der Teig auf. Der Vorteig kann auch eine Nacht im Kühlschrank ruhen und am nächsten Tag weiterverarbeitet werden.
Für den Hauptteig werden die Milch, das Dinkelmehl, die kalte Butter und das Salz mit dem Vorteig zusammen zu einem mittelfesten Teig verknetet – in der Küchenmaschine ca. 4 Minuten auf langsamer Stufe und ca. 7 Minuten auf schneller Stufe.
Wenn der Teig fertig geknetet ist, werden die Cashewkerne zusammen mit dem Käse und den getrockneten Tomaten mit der Hand untergearbeitet. Legen Sie den Teig auf ein Küchenbrett oder in eine Schüssel und decken Sie ihn mit einem Küchenhandtuch ab. Der Teig braucht dann ca. 15 bis 20 Minuten Ruhe.
Anschliessend wiegen Sie den Teig in 16 Stücke à 43 g ab. Nun werden die Teigstücke zu länglichen Brötchen geformt. Rollen Sie hierfür den Teig mit leichtem Druck mit der Hand über die Tischplatte.
Danach legen Sie 2 mal 8 Teiglinge auf ein Backblech mit Backpapier dicht aneinander. Die Brötchenteiglinge ruhen jetzt bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten lang, bevor sie in den Ofen können. Backtemperatur: 210° C (Umluft), Backzeit: ca. 15 Minuten, Backfarbe: goldgelb.

Abreissbrötchen mit Dinkel, Tomate und Cashews

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme