Salz-Zitronen

Tipp:

Wenn die Zehen immer mit Öl bedeckt bleiben, ist das Confit im Kühlschrank monatelang haltbar.

Zutaten:

für 1 Glas à 1 L

10 Bio-Zitronen
250 g grobes Meersalz
1 Zimtstange
5 schwarze Pfefferkörner
1 EL Fenchelsamen

Zubereitung:

Alle Utensilien gründlich säubern. 4 Zitronen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Die übrigen Zitronen heiß abwaschen und von einem Ende längs kreuzweise einschneiden, sodass sie am anderen Ende noch zusammenhängen.
Die eingeschnittenen Früchte mit je 1 TL Salz füllen und gut zusammendrücken,
Die gefüllten Zitronen, das restliche Salz und die Gewürze in das vorbereitete Glas schichten. Sie dürfen gequetscht werden, denn es sollte möglichst wenig Luft zwischen den Früchten sein! Den Zitronensaft zugießen und das Glas mit Wasser auffüllen.
Das Glas gut verschließen und die Zitronen mind. 4 (besser 8) Wochen ziehen lassen. In der Zeit einmal täglich auf den Kopf drehen und leicht schütteln, das ist sehr wichtig, um Schimmelbefall zu verhindern. Die Zitronen müssen immer von Flüssigkeit bedeckt sein, nur so sind sie lange haltbar. Man kann sie alternativ mithilfe eines kleinen sterilisierten Glasdeckels oder Ahnlichem beschweren. Die Zitronen vor der Weiterverwendung gründlich abspülen, sie sind sonst zu salzig.

Salz-Zitronen

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme