Grünkernbratlinge mit Spinat und Rüebli

Zutaten:
200 Grünkernschrot
400 ml heisse Gemüsebrühe 
2 kleine Rüebli
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Bd. Peterli
etwas Kerbel
Eier
Salz / Pfeffer
60 - 80 g Vollkorn-Semmelbrösel
45 
geriebener Parmesan (oder z. B. Montello)
2 TL Senf
½ TL Paprikapulver
1 Priese Cayennepfeffer
EL Olivenöl 
 
Zubereitung:

Für die Bratlinge den Grünkern in der Gemüsebrühe einmal aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Grünkern ca. 20 Minuten quellen lassen, bis er die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Ausdampfen und etwas abkühlen lassen.
Die Rüebli schälen und in Streifen von 5mm schneiden und im Dampfkörbchen knapp gar kochen. 
Knoblauch und Schalotten schälen und klein würfeln. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen.  Knoblauch und Schalotten darin ca. 3 Minuten andünsten. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken.
Kräuter mit Schalottenmix, etwas Salz, Pfeffer, Eiern, Bröseln, Senf und Paprikapulver zum Grünkernschrot geben und alles gut mischen. Aus der Masse Bratlinge formen und in einer grossen beschichteten Pfanne im restlichen Olivenöl je Seite 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Eine Schalotte fein würfeln und mit 1 EL Öl andünsten. Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nebenher in einer weiteren Pfanne Butter zerlassen. Rüebli und Honig zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz anziehen lassen, mit Zitronensaft und Cayennepfeffer abschmecken.
Bratlinge und Rüebli mit dem Spinat anrichten.

Grünkernbratlinge mit Spinat und Rüebli

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme