Gebackener Fenchel

Zutaten:
Für 2 Portionen
für das Perlgraupen-Risotto

1 Schalotte
50 g Butter
100 g Perlgraupen
Salz
50 ml Weisswein
100 g frischer Spinat
200 g Feta (45% Fett)
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
l Prise frisch geriebene Muskatnuss

 

für den Fenchel

1 EL Olivenöl
1 TL edelsüsses Paprikapulver
1 TL mildes Currypulver
Saft von ½ Zitrone
Salz
2 Fenchelknollen (à 200 g)

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Für das Perlgraupen-Risotto die Schalotte schälen und fein hacken. Einen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, die Butter zerlassen und die Schalotten darin etwa 2-3 Minuten anschwitzen.
Die Perlgraupen hinzugeben, die Hitze erhöhen, mit etwas Salz würzen, mit Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren, sodass der Alkohol verkocht. Dann 400 ml Wasser hinzugeben, zum Kochen bringen und bei niedriger Stufe etwa 20 Minuten garen.
Währenddessen für den Fenchel Olivenöl, Paprika- und Currypulver, Zitronensaft und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen. Den Fenchel putzen, waschen, den Strunk etwas herausschneiden und die Knollen längs in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. In der Würzmischung wenden und etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Die Fenchelscheiben auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen.
Inzwischen den Spinat waschen, abtropfen lassen, die Hälfte des Fetas grob zerbröseln und beides zu den Perlgraupen geben. Mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 200 °C erhöhen. Das Perlgraupen-Risotto auf den Fenchelscheiben verteilen. Den restlichen Feta zerbröseln, darüberstreuen und im Ofen 5 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun geworden ist.
Herausnehmen, auf zwei Tellern anrichten und servieren.

Gebackener Fenchel

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme