Rindsfilets mit Balsamicosauce und Polenta

Zutaten:

FÜR 4 PORTIONEN:
 
für die Filets und die Sauce:

4 Scheiben Rindsfilets (à 180 g)
Salz
Pfeffer
2 Zweige Thymian
Pflanzenöl
2 rote Zwiebeln
2 EL Zucker
200 ml Rotwein
50 ml Balsamico-Essig
2 EL kalte Butter

für die Polenta:

100 ml Kalbsfond
Salz
100 g Pramata-Polenta
50 g Parmesan
2 EL Olivenöl
frisch geriebene Muskatnuss
Pfeffer

1 Knoblauchzehe
Salz
50 g Butter
50 ml Olivenöl
1 Zweig Rosmarin


 

Zubereitung:

Für die Filets den Backofen auf 160° vorheizen. Die Filets salzen und pfeffern. Thymian waschen, trocken schütteln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin mit dem Thymian von beiden Seiten braun anbraten. Dann im Ofen (Mitte) 14-16 Minuten garen.
Für die Sauce die Zwiebeln schälen, halbieren und in grobe Scheiben schneiden. In einem Topf den Zucker karamellisieren lassen, die Zwiebeln unterrühren und mit Rotwein und Essig ablöschen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss mit der kalten Butter aufrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Polenta den Kalbsfond in einen Topf geben und mit 300 ml Wasser verdünnen, salzen und aufkochen. Die Polenta hineingeben und nach Packungsangabe cremig garen. Dabei immer mal wieder durchrühren. Zum Schluss den Parmesan bis auf einen kleinen Rest in die Polenta reiben und mit dem Olivenöl glatt rühren. Mit 1 Prise Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Knoblauch schälen und mithilfe eines Messerrückens und mit etwas Salz zu Mus zerreiben. Butter und Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Knoblauch dazugeben. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln fein hacken. Zur Knoblauch-Buttermischung geben.
Auf vier Tellern mittig je 2 EL Polenta anrichten, darauf je 1 Rinderfilet setzen. Balsamicosauce mit den Zwiebeln danebenlöffeln und das Fleisch mit der Knoblauch-Rosmarin-Butter beträufeln. Restlichen Parmesan über die Polenta raspeln.

Rindsfilets mit Balsamicosauce und Polenta

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme