Piccata vom Kürbis

Zutaten:
FÜR 2 PORTIONEN:

300 g Muskat-Kürbis (oder Butternuss-Kürbis)
70 g Parmesan
1 Ei (M)
75 g Rahm
2-3 EL Mehl
Chilipulver
schwarzer Pfeffer
300 g Kirschtomaten
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Meersalz
100 ml Orangensaft
250 g Tagliolini
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:

Als erstes den Kürbis von Schale und Kernen befreien, dann in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden. Diese auf Küchenpapier legen, kräftig salzen und ca. 30 Min. ziehen lassen.
Den Parmesan reiben. Dann Parmesan, Ei, Rahm und 1 EL Mehl in einer kleinen Schüssel verrühren, den Teig mit Chili und Pfeffer würzen. Den restlichen EL Mehl auf einen flachen Teller geben.
Die Tomaten waschen und mit dem Olivenöl in eine kleine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze braten, bis sie platzen. Den Knoblauch mit einem Messer oder dem Handballen leicht andrücken und zu den Tomaten geben. Mit Orangensaft ablöschen, salzen und pfeffern, abdeckt ca. 15 Min. bei schwacher Hitze schmoren lassen.
Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Das Pflanzenöl ca. 1 cm hoch in einer grossen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kürbisscheiben trockentupfen, dann zuerst im Mehl wenden, anschliessend im Käseteig wenden. Die Kürbisscheiben im heissen Fett bei mittlerer Hitze von jeder Seite goldbraun braten.
Die Nudeln abgiessen und zu den Tomaten in die Pfanne geben. Einmal schwenken, dann die Nudeln auf 2 Pastateller verteilen. Die Kürbispiccata auf Küchenpapier entfetten, auf die Nudeln setzen und sofort servieren. Richtig gut dazu passen geröstete Kürbiskerne oder zerstossene Kaffeebohnen.

Piccata vom Kürbis

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme