Geröstete Kürbissuppe mit Feta

Zutaten:

Für 4 Portionen:

 600 g Butternusskürbisfruchtfleisch
3½ EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 mehligkochende Karoffeln
750 ml Gemüsebrühe
1 EL Apfelessig
2 EL Kürbiskerne (30 g)
4 Zweige Thymian
300 ml Milch
200 g Feta
1TL edelsüsses Paprikapulver
2 Msp. Kurkumapulver
2 Msp. Chilipulver


 

Zubereitung:

Kürbisfruchtfleisch in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit i EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Ein Backblech mit etwas Öl ausstreichen, Kürbiswürfel darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft 180 °C 30-35 Minuten backen.
Inzwischen Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. In einem Topf restliches Öl erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin bei kleiner Hitze goldgelb anbraten. Mit 50 ml Gemüsebrühe ablöschen und diese wieder fast ganz verkochen lassen. Restliche Brühe, Essig und Kartoffeln zufügen. Alles erneut aufkochen und dann 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Nebenher Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten rösten. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
Wenn die Kartoffeln weich sind, Milch mit je der Hälfte von Feta und Thymian sowie 2h der Kürbiswürfel zufügen. Alles mit Paprikapulver, Kurkuma und Chili würzen. Topfinhalt fein pürieren, Suppe abschmecken und in Schalen geben. Restlichen Feta sichelförmig am Rand entlang fein über die Suppe bröckeln, mit restlichen Kürbiswürfeln, Kürbiskernen und Thymian garnieren und servieren.

UrDinkel Vollkorn Joghurtbrot

Related Articles

Free Joomla templates by Ltheme